Oldtimer-Beifahrerlehrgang für Fortgeschrittene vom 02. bis 03. April 2022

Von Fischgräten und Würmern

Nachdem der Einsteiger-Lehrgang im März für alle erfolgreich verlaufen war, stand nun der Fortgeschrittenen-Lehrgang auf dem Terminplan.

Hierfür hatten sich 22 Personen angemeldet, die wissbegierig neuen Aufgaben entgegenfieberten. Und die sollten sie auch erhalten – in Form von Fischgräten, Würmern – pardon PfeilwürmernÜberlappungen usw.

Aber erst einmal erläuterte E. W. Kreitz als erster Referent die Details einer Ausschreibung, die die Grundlage jeder Veranstaltung darstellt und daher aufmerksam gelesen werden sollte. Hier fallen bereits die ersten Entscheidungen, ob die ausgewählte Veranstaltung überhaupt den eigenen Vorstellungen entspricht.

Nach einer angemessenen Verschnaufpause erläuterte dann Reinhold Wisniewski als zweiter Referent die Durchführungsbestimmungen einer Oldtimer-Veranstaltung. Dazu gehören die verschiedenen Karten-Maßstäbe:
– sind die Aufgaben nach Natur oder Karte zu fahren
– was sind Veranstalter-Markierungen
– was versteht man unter Einbahnstraßensystem
– und vieles mehr.

Klar – nach diesem erstmal sehr trockenem, aber wichtigen Stoff, rauchten die Köpfe und eine Pause war dringend angesagt. Da das Mittagessen gerade vom Caterer geliefert wurde, bot sich eine entsprechend längere Pause an, um Geist und Körper zu stärken.

Denn das nächste Thema sollten dann die anspruchsvollen Aufgabenstellungen sein, die Hans Grützenbach den Teilnehmern nun erläutern wollte.

Erst ging es um die verschiedenen Kartenskizzen. Dann um Pfeilwürmer (ja die gibt es tatsächlich), Barrikaden, Halbpfeile und die “berühmten” Fischgräten.

Der zweite Lehrgangstag begann dann mit einer rund 60 km langen Orientierungsfahrt. Hier konnten die Teams all die trockene Theorie des Vortags in die Praxis umsetzen. Wie sich zeigte machten die Pfeilwürmer, aber auch die Halbpfeile vielen zu schaffen.

Immerhin schafften es alle Teams, das Ziel in der vorgesehenen Zeit zu erreichen.

Nach Auswertung der Bordkarten, wurden dann am Nachmittag die einzelnen Aufgaben und die damit verbundenen Probleme detailliert besprochen, sodass für alle die Lösungen verständlich wurden.

Zum Schluss kamen von Teilnehmerseite noch verschiedene Anregungen, welche Themen künftig noch in den erstmals durchgeführten Kurs einfließen könnten.

Das Team des ADAC Nordrhein bedankte sich bei den Teilnehmern für die interessierte und rege Teilnahme und versprach die Anregungen im nächsten Lehrgang umzusetzen.