Rallye Sprint

Dich hat der Rallyesport schon immer interessiert und Du bist über 15 Jahre alt? Dann ist nun der richtige Zeitpunkt, um in den Sport einzusteigen.

Der Rallyesprint Cup ist eine ideale Einsteigerserie in den Rallyesport und wird seit 2022 als ADAC Meisterschaft in den Regionen Nord, Mitte und Süd ausgetragen.

Der ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Region Mitte wird von den ADAC Regionalclubs Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Nordrhein, Pfalz, Saarland und Westfalen gemeinsam ausgeschrieben.

Terminübersicht 2024:

TerminBezeichnungNennung
10. März 2024Sichtungslehrgang - Rüthen Verkehrsübungsplatz - ADAC WestfalenLINK
Anmeldeschluss für den Sichtungslehrgang = 29.02.2024
31. März 2024Einschreibeschluss
01. April 2024Rallye-Lehrgang - Nürburgring FSZ II - ADAC Mittelrhein
Anmeldeschluss für den Rallye-Lehrgang = 31.03.2024

Die Einschreibung in die Serie und die Teilnahme am Rallye-Lehrgang ist den beim
Sichtungslehrgang qualifizierten Interessenten vorbehalten

13. April 2024N.N. - ADAC Westfalen
27. April 2024Rund um Deimberg - ADAC Pfalz
18. Mai 2024Nürburgring Südschleife, ADAC Mittelrhein
20. Juli 2024Saarbrücken Verkehrsübungsplatz, ADAC Saarland
01. September 2024Weißenborn - ADAC Hessen-Thüringen
05. Oktober 2024ADAC Bundesendlauf, Scheßlitz - ADAC Nordbayern

Du hast Interesse?

Über den Button geht es zur Einschreibung Region Mitte.

Downloads

Berichte


Fünf Läufe – fünf Siege: Colin Dünker nicht zu stoppen

Am Samstag, 12. August 2023, war der ADAC Hessen-Thüringen Ausrichter des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern. Wieder einmal war Colin Dünker vom ADAC Mittelrhein der überragende Fahrer.

Beim fünften Lauf des Rallye Sprint Cups in Schlüchtern waren 15 Teams am Start. Drei Wertungsprüfungen (WP) mit je einer Länge von 4,95 km waren zu absolvieren.

Auf der ersten WP lief alles wie erwartet für Colin Dünker (MRH). Als Letzter gestartet, absolvierte er die Runde in der Fabelzeit von 5:18,4 min und war damit knapp 16 sec schneller als der Zweiplatzierte Yannick Büchner (SRL). Spannend wurde es auf WP 2, als überraschend Starkregen einsetzte. Die Spitzenfahrer kamen nicht mehr an die Zeiten der WP 1 heran. Da Colin Dünker zudem noch ein Fehler in der Schikane unterlief, der mit 10 Strafsekunden belegt wurde, war er vor der dritten und entscheidenden Wertungsprüfung nur Gesamt-Zweiter mit 1,5 sec Rückstand. Er behielt aber die Nerven und fuhr auf WP 3 eine Fabelzeit. Am Ende siegte er mit 7,9 Sekunden Vorsprung auf Yannick Büchner den Sieg ein. Dritter wurde Jeremy Palm (SRL).

Die Junioren-Wertung ist auf den ersten drei Plätzen identisch mit der Gesamtwertung. Auch hier kann sich Colin Dünker als Sieger feiern lassen. Yannick Büchner wird Zweiter vor Jeremy Palm.

Nach diesen fünf Läufen ergibt sich in der Gesamtwertung des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte folgendes Bild: Colin Dünker wird Meister.
Platz 2 belegt der jüngste Fahrer im Feld, Jeremy Palm, gefolgt von Yannick Büchner. Auf den Rängen 4 und 5 folgen die schnellste Frau, Kristin Trampert (SRL) und Silas Grub (SRL). 

In der Gesamtwertung der Junioren sind die ersten drei Plätze identisch, also Dünker vor Palm und Büchner. Den 4. Platz belegt Marcus Müller (HTH) vor Max Ternes (SRL).

Für den Finallauf am 14. Oktober in Schlitz qualifizieren sich aus den drei Regionen die besten vier Fahrer*innen. Damit sind Colin Dünker, Jeremy Palm, Yannick Büchner und Kristin Trampert im Bundesendlauf. Ebenso Max Ternes als nächstplatzierter Junior der Gesamtwertung.



Am Samstag, 22. Juli 2023, war der ADAC Saarland Ausrichter des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte auf dem Verkehrsübungsgelände in Saarbrücken. Colin Dünker (ADAC Mittelrhein) machte mit dem vierten Sieg in Folge vorzeitig den Titel der Serie in der Region Mitte klar.

Beim vierten Lauf des Rallye Sprint Cups in Saarbrücken waren 15 Teams am Start. Zwei Wertungsprüfungen (WP) mit je einer Länge von 7.500 Metern waren zu absolvieren. Schon am Morgen erfolgte für die Teilnehmenden die Besichtigung und der Aufschrieb.

Um 10 Uhr ging es auf die erste WP. Dabei standen den Nachwuchs-Pilotinnen und -Piloten die vom ADAC Saarland bereitgestellten, baugleichen Suzuki Swift zur Verfügung, in denen die Strecke unter die Räder genommen wurde. Nach der Mittagspause waren die Teams erneut auf WP 2 gefordert.

Colin Dünker vom ADAC Mittelrhein zeigte mit Co-Pilot Fabian Peter auf beiden Wertungsprüfungen seine Klasse und sicherte sich nicht nur den Tagessieg, sondern gewann auch die Juniorenwertung und ist damit in der Gesamtwertung der Region Mitte nicht mehr einzuholen. Yannick Büchner (ADAC Saarland) konnte Dünker am ehesten Paroli bieten und landete mit neuem Beifahrer Bastian Preiser auf Rang 2. Der erst 17-jährige Jeremy Palm vom ADAC Saarland zeigte einmal mehr sein Können und fuhr mit Beifahrer Gino Kruhs auf den dritten Platz.

Ein ähnliches Bild ergibt sich in der Junioren-Wertung, die Colin Dünker ebenfalls anführt. Jeremy Palm könnte zwar mit einem Gesamtsieg im letzten Lauf noch punktgleich die Saison abschließen. Allerdings würde Dünker aufgrund der vier Gesamtsiege vor Palm in der Meisterschaft gewertet werden, so dass Dünker damit auch bereits als bester Junior feststeht.

Der fünfte und letzte Lauf des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte findet am 12. August 2023 beim ADAC Hessen-Thüringen in Schlüchtern-Hohenzell statt. Dort entscheidet sich, wer am Finallauf am 14. Oktober in Schlitz teilnimmt.

Weitere Information erhalten Sie unter spo@nrh.adac.de